Akteur Workshop 3

Bewertung von Ökosystemleistungen (WP 4.3)

Hindernisse und Opportunitäten für die Adoption des Dykers (WP 7.4)

 

Der Workshop wurde am 6. Dezember 2017 in den Räumlichkeiten der Uni Bern durchgeführt. Teilgenommen haben 10 Personen, darunter Landwirte, Lohnunternehmer, Bundesämter und Forschende. Weitere Personen waren verhindert (Fachstelle Bodenschutz, HAFL, Landwirt).

 

Ziele des 3. Workshops

Der Workshop baute auf den bisherigen Projektaktivitäten auf, insbesondere auf den Resultaten des 2-jährigen Praxistest des Dykers in der Region Frienisberg.
Der Workshop verfolgte 4 Ziele:

  1. Präsentation und Diskussion der Resultate aus dem Praxistest
  2. Evaluation des Dyker: Kurz- und langfristige Wirkungen hinsichtlich Bodenfunktionen und Ökosystemleistungen diskutieren und bewerten.
  3. Die in RECARE entwickelte Methodik für die Bewertung von Veränderungen der Ökosystemleistungen auf ihre Praxistauglichkeit testen
  4. Mögliche Hindernisse und Ansätze für die Förderung des Dyker-Einsatzes diskutieren.

 

Weitere Informationen finden Sie hier im detailierten Bericht zum Workshop 3

 

 

 

--> Hauptmenu

--> Feldversuch 2017

--> Feldversuch 2016

--> Poster zum Feldversuch 2016

--> Wetterstationen